Frauenhaus Swadhar

Interview mit Sister Nirmala

1. Wann hast du angefangen, für das Projekt zu arbeiten, in dem du dich gerade befindest?

Ich beginne mit allem Respekt für und Grüße an euch. Ich bin Sister Nirmala Mary Allam und momentan trage ich die Verantwortung für das Frauenhaus Swadhar in Tenali. Ich bin ausgebildete Sozialarbeiterin und habe 15 Jahre Erfahrung in der sozialen Arbeit. Ich arbeite seit 2013 als Leiterin des Frauenhauses JMJ Swadhar.

2. Warum machst du diese Arbeit?

Mich motiviert die Erfüllung die es mir gibt, im Dienst der benachteiligten Frauen und Kinder dieser großartigen Organisation zu arbeiten. Ich habe die unglücklichen Leben von benachteiligten und wehrlosen Frauen mitangesehen. Ich habe Witwen, notleidende und vereinsamte Frauen, Opfer von sexueller Gewalt und Kriminalität, (Zwangs-)prostituierte und durch Naturkatastrophen u.a. Obdachlos gewordene kennengelernt. Wegen Armut, konnten sie keine Unterstützung durch ihre Familien erhalten und aufgrund von Depressionen haben sie Selbstmord begangen, wodurch sie ihre Kinder als Waisen zurückgelassen haben. Schlussendlich werden diese Kinder zu Verbrechern, was zu einem weiteren gesellschaftlichen Problem führt. Unter diesen Umständen ist unsere Organisation in der Lage, verzweifelten Frauen eine Unterkunft zu geben, auch dank Ihrer finanziellen Unterstützung. Deshalb ist es unsere Hoffnung, mit „SWADHAR GREH“ der Mehrheit dieser Frauen die nötige Hilfe zukommen zu lassen. Die Freiwilligen, die in Swadhar arbeiten, sind eine warmherzige, mutige Gruppe von Menschen, die aufrichtig daran glauben zu helfen, Frauen und Kinder auszubilden und moralisch aufzurichten, denen im Leben Unglück widerfahren ist.

Es freut mich sehr zu sehen, dass ihre Arbeit auf sozialen Medien eine größere Wertschätzung und Anerkennung erfährt, so dass mehr und mehr Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit erhalten, mit der Swadhar Familie verbunden zu sein.

Wir sehen Bildung als das wichtigste Mittel an, um Armut zu bekämpfen, Frauenrechte zu stärken, Kinder vor gefährlicher und ausbeutender Arbeit und sexuellem Missbrauch zu schützen, die Menschenrechte und die Demokratie zu schützen, sowie die Umwelt zu schützen und das Bevölkerungswachstum zu beeinflussen. Unser Schwerpunkt liegt auf grundlegender Bildung, frühe kindliche Betreuung, so wie Entwicklung und Lernen auch im Erwachsenenalter.

3. Warum ist deine Arbeit für die Kinder so wichtig?

  • Meine Arbeit ist sehr wichtig für die Kinder, da ich sie unterstütze, wann immer sie sich in vor allem psychologischen, emotionalen, physischen und sozialen Schwierigkeiten befinden.
  • Die Opfer so anerkennen wie sie sind.
  • Die Bewohner des Heims ihre Vergangenheit vergessen lassen und ihnen eine frohe Zukunft ermöglichen.
  • Ihnen das Vertrauen geben, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
  • Sie darauf vorbereiten, eigenständig zu leben.
  • Den wieder in die Gesellschaft eingegliederten Menschen auch weiterhin zu helfen.

4. Was genau wird in deinem Projekt gemacht?

  • Wohnheim, das einen Zufluchtsort, Nahrung, Kleidung, Bildung und medizinische Versorgung bietet.
  • Trainings zur Verbesserung der Fähigkeiten und zur beruflichen Ausbildung für die Mädchen/Frauen.
  • Beratung, Schulungen zur Aufmerksamkeitsbildung und des Verhaltens.
  • Rechtliche Beratung und Hilfestellung.
  • Als unterstützendes System tätig zu sein, welches die Bedürfnisse verzweifelter Frauen/Kinder kennt und ihnen gerecht wird.
  • Sie dazu zu befähigen, ihr Leben mit Würde und Überzeugung neu zu beginnen.

5. Was ist die Philosophie deiner Arbeit?

  • „Schlecht Sehende mögen besonders gerne glitzernde Objekte. Stehe mit deinem Herz, deinem Verstand, deinen Gedanken und deiner Seele selbst hinter deinen kleinsten Taten.“
  • „Wir streben eine Gesellschaft an, in der die Würde jeder Frau hochgehalten wird und jede Frau das Gefühl hat, dass ihre Existenz ein Segen für die Gesellschaft ist, in der sie lebt.“
  • „Wenn alles verloren ist, wird eine Sache bleiben, nämlich die die Zukunft.“

6. Was sind zukünftige Pläne für das Projekt?

  • Swadhar eigenständig aufrecht erhalten zu können.
  • Die Ressourcen für den Bau von Lager- und Transporteinrichtungen zu haben

7. Was brauchst du momentan am meisten, um den Kindern zu helfen?

Je nach Alter, Interesse und Bedürfnisse der Schützlinge, geben wir ihnen die Unterstützung, ihre Ziele zu erreichen, wie Bildung, berufliche Ausbildung oder medizinische Behandlung. Besonders ihre Familien sind in einer sehr schlechten Lage, es ist sehr schwierig für sie, wenigstens ihren Tageslohn zu erhalten. Wir ermuntern sie, ihre Ziele im Leben zu verfolgen. Bitte helft uns noch mehr, um ihnen eine glückliche Zukunft zu ermöglichen. Es ist mir sehr wichtig, dass ich von euch finanzielle Hilfe bekomme. Wen die Kinder ihre Ziele im Leben erfüllen, könne sie ein großartiger Ausgangspunkt für Familien sein, so dass sie alle ein glückliches Leben führen können.